Welches Hundefutter

Das richtige Hundefutter

Welches ist das beste Futter für Ihren Hund?

Als fürsorglicher Hundebesitzer wollen Sie Ihrem Hund das beste Futter bieten, damit Ihr Tier gesund und glücklich bleibt. Aber wie wählt man bei den zahlreichen Angeboten das beste Hundefutter aus?

Es ist wichtig, ein Hundefutter zu wählen, das für den Lebensabschnitt Ihres Hundes entwickelt wurde. Welpen haben beispielsweise noch einen unvollständig entwickelten Verdauungsapparat und ein unreifes Immunsystem. Daher benötigen sie anderes Futter als erwachsene Hunde. Außerdem unterscheidet sich der Bedarf auch zwischen Welpen großer und kleiner Rassen. Junge Hunde haben einen höheren Kalorienbedarf, da sie typischerweise sehr lebhaft sind. Im Gegensatz dazu brauchen ältere Hunde, die nicht mehr so aktiv sind, weniger Futter beziehungsweise eine geringere Anzahl an Kalorien. Man kann älteren Hunden auch ein Senior-Hundefutter anbieten, das leichter verdaulich ist und verhindert, dass sie stark zunehmen.

Es gibt viele unterschiedliche Meinungen über das richtige Hundefutter. Damit Sie für Ihren Hund das beste Futter finden, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei der Auswahl helfen können. Für eine individuelle Futterberatung für Ihren Hund, fragen Sie Ihren Tierarzt. Er wird Sie ausführlich beraten.

Was ist besser, Nass- oder Trockenfutter?

Jeder Hund reagiert anders auf Futter. Daher ist es unmöglich, eine generelle Empfehlung zu geben. Trockenfutter wird oft empfohlen, aber Nassfutter kann ebenfalls eine gute Wahl sein. Manche Hunde mögen auch eine Kombination aus Trocken- und Nassfutter.

Vielleicht testen Sie verschiedene Marken und Fütterungspläne aus, bevor Sie sich entscheiden, welcher zu Ihrem Hund passt. Ihr Tierarzt kann sie bezüglich der verschiedenen Optionen beraten, abhängig vom Alter, der Gesundheit Ihres Hundes und ihrer Lebensumstände.

Der Nährwert von Hundefutter

Um gesundes Hundefutter auszuwählen, ist es immer sinnvoll die Inhaltsstoffe auf der Packung zu überprüfen. Die Futtermittelhersteller sind verpflichtet die Zutaten in der Reihenfolge ihrer Menge aufzulisten.

Die Wahl eines Hundefutters, das Fleisch, Fisch oder Ei entweder als erstes oder zweites in der Zutatenliste hat, bedeutet, dass es wahrscheinlich eine gute Proteinquelle ist – eine Zutat, die für einen gesunden Hund sehr wichtig ist.

Billigeres Hundefutter wird häufig aus preisgünstigeren Inhaltsstoffen hergestellt, was für Ihren Hund schwerer verdaulich und von geringerem Nährwert sein kann.

Welche Marke bietet das beste Futter für Ihren Hund?

Wir haben uns verschiedene verbreitete Hundefuttermarken angeschaut, um Ihnen die Wahl zu erleichtern.

Während Sie Ihrem Hund nur das Beste im Leben geben wollen, hängt das Futter, das Sie Ihrem Hund kaufen, sicher auch von Ihrem Budget ab. Die Preise unterscheiden sich dramatisch, von Premium Marken wie Royal Canin oder Hill‘s zu denen der hauseigenen Marken der Supermärkte.

Die teureren Marken beinhalten häufig ausgewogenere Mineralstoffe und Vitamine. Außerdem profitieren sie von der Wissenschaft und der Forschung, die in die Entwicklung des Premium-Hundefutter geflossen sind.

Mein Hund ist krank, was sollte ihm gefüttert werden?

Wenn bei Ihrem Hund eine Krankheit oder eine Futtermittelintoleranz diagnostiziert wurde, wird Ihr Tierarzt Ihnen eine passende Diät empfehlen. Diese ist dann auf die speziellen Anforderungen Ihres Hundes angepasst, damit er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Haben Sie das richtige Futter für Ihren Hund ausgesucht?

Wenn Sie sich für ein Hundefutter entschieden haben, sollten Sie Ihren Hund in den folgenden Wochen genauer beobachten. Ist er lebhaft, hat er ein glänzendes Fell, klare Augen und ist er weder über- noch untergewichtig, scheinen Sie die richtige Wahl getroffen zu haben.

“Hundefutter, für das Fleisch, Fisch oder Ei als erstes oder zweites in der Zutatenliste aufgeführt wird, ist eine gute Proteinquelle.”

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für die Wahl des richtigen Hundefutters für Ihren Hund?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zum Thema Hundefutter bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein.

Wissenswertes