Ein Kaninchen auswählen

Ein Kaninchen aussuchen: Welches ist für mich das richtige?

Soll ich mir ein Kaninchen zulegen und wenn ja, welches?

Kaninchen sind wunderbare Haustiere für Familien und alle mit einem hektischen Leben. Sie benötigen weniger Aufmerksamkeit als Hunde oder Katzen. Sie sind fügsam, sozial und können sogar darauf trainiert werden, ein Katzenklo zu verwenden. Und sie sind natürlich sehr süß!

Aus diesem Grund ist es sehr einfach, zum Kauf eines Kaninchens verführt zu werden, ohne die Entscheidung ausreichend zu durchdenken. Es ist immer besser, eine Entscheidung auf Basis guter Gründe zu fällen. Insbesondere wenn es um ein neues Haustier geht, das ansonsten womöglich ins Heim kommt.

Ein neues Kaninchen aussuchen: Worauf Sie auf jeden Fall achten sollten

Kaufen Sie nie ein Kaninchen, ohne es vorher in der Hand gehalten zu haben. Ein gesundes Kaninchen sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Ein glattes, glänzendes Fell, keine matten Stellen
  • Ein klarer Blick, keine klebrigen Augen
  • Saubere Ohren
  • Ordentliche Krallen
  • Saubere Zähne
  • Fester Rücken

Wie alt sollte das Kaninchen sein?

Ein Kaninchen mit einem Alter von neun bis zwölf Wochen ist oft zahmer, einfacher zu handhaben und lässt sich leichter trainieren. Sie sollten Ihr Kaninchen aus einer fachkundigen Hand, entweder aus dem Fachmarkt oder von einem Züchter kaufen.
Alternativ kann es auch sehr schön sein, einem älteren Kaninchen – vielleicht aus dem Tierheim – ein neues Zuhause zu geben.

Ein gut gepflegtes und kastriertes Haustierkaninchen wird zwischen acht und zwölf Jahre alt. Kaninchen in außen liegenden Gehegen haben eine deutlich kürzere Lebenserwartung, häufig zwischen drei und fünf Jahren.

Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie Ihren Tierarzt, er wird Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Die passende Kaninchenrasse

Wenn Sie bereits vorher Kaninchen als Haustier gehalten haben, steht Ihnen die gesamte Bandbreite von Kaninchenrassen zur Verfügung: von kleinen Rassen wie dem Himalaya-Kaninchen, holländischen Kaninchen oder dem Zwergwidder bis hin zu den größeren, schwereren Rassen wie Angora, Stallkaninchen oder Deutscher Riese.

Größere Kaninchen benötigen mehr Futter, Lebensraum und Beschäftigung. Sehr große Kaninchen neigen schneller dazu, gesundheitliche Probleme zu entwickeln.

Rassen mit langen Haaren müssen täglich gekämmt werden, sind also nicht die beste Wahl, wenn man wenig Zeit hat.

Wenn Sie zum ersten Mal ein Kaninchen als Haustier oder kleine Kinder haben, sind die kleineren Rassen typischerweise eine bessere Wahl.

Welches Geschlecht sollte ich kaufen?

Kaninchen sind Gesellschaftstiere. Daher sollten Sie darüber nachdenken, zwei oder mehr zu kaufen, vorausgesetzt das ist für Sie möglich. Wenn Sie sich für zwei Kaninchen entscheiden, ist ein Paar aus Männchen und Weibchen die beste Wahl. Beide sollten kastriert sein, sonst können schnell aus zwei sehr viele werden! Da es für Weibchen normal ist, miteinander zu kämpfen, raten wir von einem Paar aus zwei Weibchen ab.

Da auch bei Händlern oder Züchtern Fehler bei der Geschlechtserkennung passieren können, lassen Sie die Geschlechter doppelt prüfen, damit Sie auch das erhalten, was Sie kaufen wollten. Fragen Sie Ihren Tierarzt, er wird Ihnen gerne behilflich sein.

Welches Futter benötigt mein Kaninchen?

Kaninchen brauchen eine sehr rohfaserreiche Kost, 80 bis 90 Prozent des Futters sollte aus losem Heu bestehen. Gutes Heu sollte nicht stauben, langfaserig sein und frisch duften. Füttern Sie auch gerne hin und wieder ein Stück Karotte oder Apfel.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für die Auswahl Ihres neuen Kaninchens?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zur Auswahl eines Kaninchens bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein.

Wissenswertes