Zahngesundheit beim Kaninchen

Gräser, Kräuter, Wildblumen usw. sind artgerechte Nahrung für Kaninchen

Zahnpflege beim Kaninchen

Wie die Zähne Ihres Kaninchens gesund bleiben

Als Besitzer eines Kaninchens will man nur das Beste für sein Tier – aber haben Sie an die Gesundheit der Zähne Ihres Kaninchens gedacht? Ihr Kaninchen hat im Ober- und Unterkiefer jeweils zwei große und mehrere kleine Schneidezähne, diese werden auch Stiftzähne genannt. Hinzu kommen insgesamt 22 Backenzähne zum Zerkleinern des Futters. Viele Zähne also für ein so kleines Tier – und es ist sehr wichtig, sich um sie kümmern.

Die Kaninchenzähne haben sich über die Jahrhunderte so entwickelt, dass sie das Futter, das sie in der Wildnis finden, zermahlen können. Ihre Zähne wachsen zudem ein Leben lang ständig nach. Aus diesem Grund ist es lebenswichtig, dass Sie Ihrem Kaninchen ein Futter geben, das vor allem aus Raufutter wie z. B. Heu besteht, um die Zähne gesund zu erhalten.

Heu sollte die Hauptnahrung Ihres Kaninchens sein, weil die Zähne durch das viele Kauen gleichmäßig abgenutzt werden. Es hält auch den gesamten Verdauungstrakt (Magen und Darm) Ihres Kaninchens gesund. Kaninchen, die nicht genügend Heu bekommen, können darunter leiden, dass ihre Zähne ungleichmäßig abgeschliffen werden. Diese ungleichmäßige Abnutzung kann zu einer Stufenbildung und Fehlstellung der Zähne führen, das heißt, die Zähne passen nicht mehr aufeinander. Oder es bilden sich scharfe Kanten an den Zähnen, die Entzündungen in der Maulschleimhaut verursachen und sogar zu Infektionen oder Abszessen führen können.

Falls Ihr Kaninchen an einer Zahnfehlstellung leidet, müssen seine Zähne lebenslang immer wieder behandelt werden. Deswegen ist Vorsorge besser als eine Behandlung.

„Kaninchenzähne wachsen ein Leben lang, deswegen ist es lebenswichtig, Ihrem Tier viel Raufutter wie Heu anzubieten, um die Zähne in einem einwandfreien Zustand zu erhalten.“

Hat mein Kaninchen Zahnprobleme?

Es kann manchmal schwierig sein festzustellen, ob Ihrem Kaninchen die Zähne oder das Zahnfleisch Schmerzen bereiten. Appetitlosigkeit und wässrige, verklebte Augen können ein deutliches Zeichen von Zahnproblemen sein. Bringen Sie Ihr Kaninchen immer für eine Untersuchung zu Ihrem Tierarzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

Symptome und Anzeichen von Zahnproblemen beim Kaninchen

• Appetitverlust
  • Zahnausfall oder lockere Zähne
  • Schlechter Maulgeruch
  • Geschwollenes Zahnfleisch
  • Augenausfluss
  • Nasenausfluss
  • Speicheln

Zahnkontrolle bei Ihrem Kaninchen

Versuchen Sie daran zu denken, die Zähne und den Unterkieferknochen Ihres Kaninchens regelmäßig kontrollieren zu lassen. Unebenheiten am Unterkiefer können ein erstes Anzeichen für Zahnprobleme wie z.B. übermäßiges Zahnwurzelwachstum sein. Wenn sich etwas auffällig anfühlt, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Tierarzt, um eine Entzündung auszuschließen.

Wussten Sie schon?

Sie werden bemerkt haben, dass Ihr Tierarzt bei Routineuntersuchungen oder während er andere Erkrankungen untersucht immer die Maulhöhle und Zähne Ihres Kaninchens kontrolliert. Dies liegt daran, dass das Maul und das Zahnfleisch gute Anhaltspunkte für Krankheitsanzeichen sind.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung zur Zahngesundheit Ihres Kaninchens?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zum Thema Zahngesundheit beim Kaninchen bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein.