Eine Katze aussuchen

Eine Katze aussuchen: Welche ist die richtige für mich?

Soll ich mir eine Katze nach Hause holen und wenn ja, welche?

Eine Katze in die Familie aufzunehmen, ist eine wichtige Entscheidung. Das bringt sicher eine glückliche und aufregende Zeit mit sich. Neben der Freude bedeutet die Anschaffung einer Katze eine große Verantwortung. Vielleicht möchten Sie eine Katze aufnehmen, um Ihren Kindern Verantwortungsbewusstsein beizubringen, als treue Begleitung oder einfach nur, um sich liebevoll um ein Tier zu kümmern.

Welche Gründe auch immer Sie haben, eine Katze in die Familie aufzunehmen, es gibt ein paar wichtige Punkte, die Sie bedenken sollten, bevor Sie sich eine Katze zulegen:

Katzen sind großartige Haustiere für Familien oder Menschen, die ein arbeitsreiches Leben haben. Im Gegensatz zu Hunden sind sie weniger arbeitsintensiv. Katzen haben nicht selten eine lange Lebenserwartung von 15 Jahren oder mehr und bleiben damit auch ebenso lange Teil Ihrer Familie.  Sie sollten sich überlegen, wieviel Aufmerksamkeit Ihre Katze benötigen wird und wieviel Zeit Sie für Ihre Katze aufbringen können.

Sie sollten auch die Kosten bedenken, die auf einen Katzenhalter zukommen, zum Beispiel für Futter, jährliche Impfungen und andere tierärztliche Behandlungsmaßnahmen, Tierversicherung und ggf. für eine Katzenbetreuung, wenn Sie im Urlaub sind.

Eine neue Katze aussuchen: Worauf Sie auf jeden Fall achten sollten

Hier sind unsere Tipps, worauf man achten sollte, wenn man eine Katze oder ein Katzenjunges aussucht:

  • Klare Augen, Neugier
  • Sollte gesund, aktiv und aufmerksam wirken
  • Sollte sauberes Fell und einen guten Körperbau aufweisen
  • Keine verklebten Augen, Nasenausfluss, Niesen oder mattes, struppiges Haarkleid

Eine erwachsene Katze oder ein Katzenwelpe?

Es muss nicht immer ein Kätzchen sein. Junge Katzen und Katzenwelpen haben viel Energie und erfordern viel Geduld und Aufmerksamkeit. Sie sind außerdem noch sehr empfindlich und oft nicht geeignet für kleine Kinder, da diese vielleicht noch zu stürmisch sind und dadurch ein höheres Risiko haben, gekratzt zu werden. Sie sollten sich ebenfalls gegen einen Katzenwelpen entscheiden, wenn Ihnen Ihre Teppiche und Polstermöbel wichtig sind (wir sprechen aus Erfahrung!). Aber sie bleiben natürlich nicht für immer Welpen.

Es gibt sehr viele erwachsene Katzen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als ein gemütliches Zuhause und eine Familie, die sie liebt und sich um sie kümmert. Wenn Sie darüber nachdenken, eine erwachsene Katze aufzunehmen, dann nehmen Sie Kontakt zu einem Tierheim in Ihrer Nähe auf und besuchen Sie die dort lebenden Katzen.

Kurzhaar- oder Langhaarkatze?

Langhaarkatzen sehen häufig sehr gut aus, sind aber auch aufwendiger in der Pflege. Sie müssen oft gebürstet werden, damit sie nicht verfilzen. Wenn Sie nur wenig Zeit aufbringen können, sind Langhaarkatzen wahrscheinlich nicht die richtige Wahl.

Die passende Katzenrasse

Manche Katzen sind entspannt und sehr sozial und freuen sich über Berührung und Aufmerksamkeit. Andere sind eher unabhängig und wollen nicht angefasst werden. Manche Katzen schlafen viel, andere sind energiegeladen. Manchen Rassekatzen werden bestimmte Eigenschaften zugesprochen, diese sind allerdings oft eher eine Frage des Charakters und nicht der Rasse.

Wenn Sie sich auf eine bestimmte exotische Rasse festgelegt haben, informieren Sie sich gut über die spezifischen Eigenschaften dieser Rasse in Fachzeitschriften oder Büchern.

Versuchen Sie so viele Informationen wie möglich einzuholen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen – Ihr Haustierarzt kann Ihnen ebenfalls beratend zur Seite stehen. Es gibt auch viele zuverlässige Quellen im Internet, die Ihnen helfen können.

Falls Sie sich gegen eine Adoption einer älteren Katze entscheiden, ist es wichtig, einen verantwortungsvollen Züchter zu finden. Auch hier kann Ihnen Ihr Tierarzt behilflich sein.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für die Auswahl Ihrer neuen Katze?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zur Auswahl einer Katze bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein.

Wissenswertes