Konjunktivitis bei Katzen: Symptome und Behandlung einer Augenentzündung bei Katzen

Wenn Ihre Katze eine Augenentzündung hat, sollte diese rasch diagnostiziert und behandelt werden, damit Ihre Samtpfote schnellstmöglich wieder gesund wird.

Was ist eine Konjunktivitis bei Katzen?

Die Konjunktivitis ist eine Entzündung des Auges, die oft durch Viren wie Katzenherpes oder Bakterien wie Chlamydien verursacht wird. Eine Konjunktivitis kann auch durch Verletzungen des Auges oder des Augapfels, wie z.B. durch einen Kratzer oder ein chemisches Reizmittel, ausgelöst werden. Katzenkonjunktivitis ist die häufigste Augeninfektion bei Katzen.

Die fachliche Betrachtung

Die Wortendung “itis” bedeutet Entzündung, und Konjunktivitis ist demnach eine Entzündung des Auges – genauer gesagt der Augenschleimhaut, die den Augapfel umgibt. Diese wird als Konjunktiva bezeichnet.

Wenn die Bindehaut gesund ist, ist sie blassrosa, weshalb man sie normalerweise bei der Katze nicht bemerkt. Wenn eine Katze eine Konjunktivitis hat, schwillt die Bindehaut an und wird rot. Diese Rötung ist oft eines der ersten Anzeichen dafür, dass Ihre Katze eine Augeninfektion hat.

“Konjunktivitis kann durch eine Virus- oder Bakterieninfektion oder durch eine Verletzung des Auges verursacht werden.”

Anzeichen und Symptome einer Konjunktivitis bei Katzen

• Rote Augen
  • Klebrige und verklebte Augen
  • Augen zusammenkneifen
  • Übermäßiges Blinzeln
  • Tränendes Auge

Diagnostik der Konjunktivitis bei Katzen

Obwohl die Konjunktivitis bei Katzen nicht lebensbedrohlich ist, kann sie ansteckend und vor allem unangenehm für Ihre Katze sein. Unbehandelt kann sich die Infektion ausbreiten und andere Teile des Auges und letztendlich das Augenlicht Ihrer Katze schädigen.

Wenn Ihre Katze eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome aufweist, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Tierarzt für eine fachkundige Diagnose und Behandlung.

Behandlung von Katzenkonjunktivitis

Ihre Tierärztin/ Ihr Tierarzt wird das Auge sorgfältig untersuchen und vielleicht eine Probe der Flüssigkeit am Auge Ihrer Katze entnehmen, um festzustellen, ob die Ursache der Konjunktivitis viral oder bakteriell ist, damit sie/ er die wirksamste Behandlung empfehlen kann. Ihre Tierärztin/ Ihr Tierarzt kann auch einen Tropfen grünen Farbstoff in die Augen geben, um nach Kratzern auf der Bindehaut zu suchen. Die Behandlung erfolgt oft in Form von entzündungshemmenden oder antibiotischen Augentropfen oder Salben, so sollte Ihre Katze bereits wenige Tage nach Beginn der Behandlung Anzeichen einer Besserung zeigen.

Wie bei jedem Medikament ist es wichtig, die von Ihrer Tierärztin/ Ihrem Tierarzt verordnete Behandlung zu beenden – auch wenn Sie feststellen, dass sich der Zustand Ihrer Katze bessert – um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion zu verringern.

Benötigen Sie Ratschläge zur Vorbeugung von Konjunktivitis bei Katzen?

Für fachkundige Beratung zur Vorbeugung und Behandlung von Bindehautentzündungen bei Ihrer Katze wenden Sie sich bitte an Ihre Haustiertärztin/ Ihren Haustierarzt. Um die nächstgelegene empfohlene Tierpraxis oder Tierklinik zu finden, geben Sie einfach Ihre Postleitzahl in das obenstehende Feld ein.