Sorgen Sie mit Impfungen dafür, dass Ihre Katze gesund bleibt

Credit: Shutterstock

Eine gesunde Katze ist eine glückliche Katze – und glückliche Haustiere machen ihre Besitzer froh! Wenn es um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Katze geht, ist Prävention besser als jede Behandlung. Und Impfungen für Katzen sind der beste und einfachste Weg, Ihre Katze oder Ihr Kätzchen vor Krankheiten zu schützen.

Warum braucht meine Katze Impfungen?

Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer tun Sie alles, was Sie können, um Ihre Katzen fit und gesund zu erhalten – dies schließt den Schutz Ihrer Katze vor Infektionen durch regelmäßige Impfungen ein.

Impfungen sind ein wirksames Mittel, um Krankheiten vorzubeugen. Diese beinahe schmerzfreien Spritzen schützen Ihr Haustier vor infektiösen und manchmal lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Katzenschnupfen, Tollwut, Parvovirose oder Leukose. Wichtig ist, dass Impfungen unerlässlich sind, wenn Sie erwägen, Ihre Katze in einer Katzenpension unterzubringen.

„Impfungen für Katzen sind ein wirksames Mittel, um schlimmen Krankheiten vorzubeugen. Sie sind auch unerlässlich, wenn Sie Ihre Katze in einer Katzenpension unterbringen wollen.”

Welche Impfungen braucht meine Katze?

Ihre Haustierärztin/ Ihr Haustierarzt ist Ihre beste Informationsquelle, wenn es um für Ihre Katze notwendige Impfungen geht. Im Allgemeinen wird Ihre Tierärztin/ Ihr Tierarzt Ihnen für Ihre Katze Impfungen gegen die häufigsten Infektionskrankheiten empfehlen, dazu gehören:

• Katzenherpesvirus (FHV) und Katzen-Calici-Virus (FCV) (Katzenschnupfen)
  • Infektiöse Enteritis (FIE, Katzenparvovirus, Panleukopenie-Virus)
  • Katzenleukosevirus/ Felines Leukosevirus (FeLV)
  • Bei Freigängern: Tollwut
  • Falls notwendig: Chlamydophila felis

Das Katzenherpesvirus (FHV) und das Katzenkalicivirus (FCV) sind für die meisten Fälle des Katzenschnupfens verantwortlich, der eine akute Erkrankung der oberen Atemwege ist. Ähnlich wie bei der menschlichen Grippe sind die Symptome des Katzenschnupfens Niesen, eine laufende Nase, klebrige Augen (Konjunktivitis und Augenausfluss) und Halsschmerzen.

Jährliche Impfungen sind ein wirksames Mittel, um Ihre Katze vor Katzenschnupfen zu schützen und die Schwere der Krankheit zu reduzieren, obwohl es so viele verschiedene FCV-Stämme gibt, dass es unmöglich ist, den Katzenschnupfen vollständig zu verhindern.

Die infektiöse Enteritis (auch Katzenseuche, felines Parvovirus oder Panleukopenie-Virus genannt) ist eine schwere, hochansteckende und meist tödliche Krankheit. Bei infizierten Katzen kommt es zu plötzlichem, schwerem Durchfall und Erbrechen. Impfungen gegen Parvo sind sehr effektiv und alle Katzen und Kätzchen sollten geimpft werden, um sie vor dieser lebensbedrohlichen Erkrankung zu schützen.

Das Feline Leukose Virus (FeLV) ist ein Virus, das das Immunsystem der Katze angreift und dadurch ihr Risiko, an anderen Infektionen und Krankheiten zu erkranken, erhöht. Der Gesundheitszustand infizierter Katzen verschlechtert sich im Laufe der Zeit, wobei Gewichtsabnahme, Lethargie, Fieber, Durchfall und wiederkehrende Atemwegsinfektionen Symptome der Krankheit sind. Es gibt keine Behandlung für Leukose bei Katzen und Sekundärinfektionen sind häufig, daher ist eine Impfung derzeit der bestmögliche Schutz.

Chlamydophila felis ist ein Bakterium, das durch direkten Kontakt zwischen Katzen übertragen wird und hauptsächlich Konjunktivitis verursacht. Infizierte Katzen haben laufende, klebrige Augen, Niesen und Nasenausfluss. Die Infektion wird mit Antibiotika behandelt, eine Impfung kann die Erkrankung jedoch wirksam verhindern.

Bordetella bronchiseptica ist der Erreger der weniger verbreiteten Variante der Katzengrippe, die durch das gleiche Bakterium verursacht wird, das bei Hunden zu Zwingerhusten führt. Obwohl relativ selten, kann es bei gestressten Katzen Probleme verursachen und ist gelegentlich eine der Ursachen für Lungenentzündungen bei jungen Kätzchen. Bordetella bronchispetica reagiert gut auf Antibiotika und eine Impfung ist nicht immer erforderlich – Ihre Tierärztin/ Ihr Tierarzt wird Sie beraten, ob eine Impfung für Ihre Katze zu empfehlen ist.

Impfungen für Katzenwelpen

Katzenwelpen und jüngere Katzen sind aufgrund ihres noch nicht ausgereiften Immunsystems besonders anfällig für Infektionen, daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu impfen. Katzenwelpen sollten ihre Erstimpfung im Alter von acht bis neun Wochen erhalten und vier Wochen später die Auffrischungsimpfung.

Haben Sie Fragen zu Impfungen für Katzen?

Wenn Sie Fragen zu den wichtigsten und notwendigen Impfungen zum Schutz Ihrer Katze haben, rufen Sie Ihre Haustierärztin/Ihren Haustierarzt an oder besuchen Sie sie/ihn, um mit ihr/ihm über die verfügbaren Impfungen zu sprechen. Um Ihre örtlich empfohlene Tierklinik zu finden, geben Sie einfach Ihre Postleitzahl in das obenstehende Feld ein.