Eine Katze in den Haushalt eingewöhnen

Eine neue Katze oder ein Katzenjunges bei sich zu Hause begrüßen, ist ein tolles und spannendes Erlebnis
Credit: iStock

Wie Sie Ihre neue Katze bei sich zu Hause integrieren

Eine neue Katze oder ein Katzenjunges bei sich zu Hause begrüßen, ist ein tolles und spannendes Erlebnis – Herzlichen Glückwunsch!

Sicherlich fragen Sie sich, wie Sie Ihre neue Katze am besten bei sich zu Hause eingewöhnen und wie Sie ihr helfen können, sich schnell in ihrem neuen Heim einzuleben. Katzen sind sensible Tiere, besonders dann, wenn es zu Veränderungen in ihrer Umgebung kommt. Ein Umzug kann für eine Katze sehr stressig sein und es kann einige Wochen dauern, bis sie sich in ihrer neuen Umgebung vollkommen entspannt und sicher fühlt. Daher sollte die Eingewöhnung in ihrem neuen Zuhause möglichst sanft und ruhig ablaufen.

Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihre neue Katze oder Ihr junges Kätzchen in Ihrem Haus willkommen heißen. Auch Ihr Tierarzt kann Ihnen zusätzliche Informationen geben und wird Sie gerne beraten.

Die besten Tipps zur Eingewöhnung einer neuen Katze

  • Bieten Sie Ihrer Katze oder Ihrem Kätzchen mehrere ruhige Orte, an denen sie sich zurückziehen kann und haben Sie während der Eingewöhnungsphase unendlich viel Geduld mit ihr.
  • Richten Sie separate Futter- und Trinkplätze ein.
  • Katzen teilen nicht gerne – Stellen Sie daher jeder Katze im Haushalt eine eigene Katzentoilette zur Verfügung, die möglichst weit entfernt von Futter- und Trinkplatz steht.
  • Ihre Katze benötigt einen sicheren und bequemen Platz zum Verstecken und Alleinsein sowie einen erhöhten Platz, von dem aus sie ihre Umgebung beobachten kann.
  • Katzen haben einen ausgeprägten Geruchssinn und gewöhnen sich schneller ein, wenn sie in der neuen Umgebung auch vertraut riechende Gegenstände wie eine Decke, ein Spielzeug oder ein Handtuch aus dem alten Zuhause zur Verfügung gestellt bekommen.
  • Vertraut riechende Gegenstände können schon beim Umzug in die Transportbox gelegt werden, um die Katze während des Transportes zu beruhigen.
  • Richten Sie einen sicheren und bequemen Schlafplatz ein, seien Sie aber nicht enttäuscht, wenn sich Ihre Katze ihren eigenen Schlafplatz sucht.
  • Stellen Sie mindestens einen Kratzbaum oder ein Kratzbrett auf – vor allem, wenn Ihnen Ihr Sofa oder Ihr Teppich lieb sind. Katzen markieren gerne ihr Territorium. Die Krallen müssen geschärft werden und das sollte am besten nicht an Ihren Möbeln geschehen.
  • Kaufen Sie ein paar Katzen-Spielsachen. Katzenwelpen sind besonders spielfreudig und genießen es zum Beispiel, eine Feder oder einen Stofffisch, der mit einem Seil an einen Stock gebunden ist, zu jagen.
  • Zeigen Sie Ihren Kindern den richtigen Weg, Ihre Katze oder den Katzenwelpen zu streicheln. Sie werden sicherlich sehr begeistert sein, ihr neues Haustier kennenzulernen. Die Begeisterung kann Ihrer Katze aber auch Angst machen – und eine gestresste Katze kann kratzen.
  • Pheromon-Sprays oder -Stecker können ängstlichen Katzen durch die Freisetzung von beruhigenden Hormonen helfen. Fragen Sie Ihren Tierarzt um Rat.

„Katzen und Katzenwelpen sind sensible Tiere, besonders dann, wenn es zu Veränderungen in ihrer Umgebung kommt. Sie brauchen eine sanfte Eingewöhnung in ihr neues Heim“

Wie Sie Ihre neue Katze an weitere Haustiere im Haushalt gewöhnen

Eine schrittweise Eingewöhnung ist der beste Weg, Ihre neue Katze und auch Ihre anderen Haustiere glücklich zu machen. Wenn Sie eine neue Katze oder einen Katzenwelpen in Ihrem Zuhause begrüßen, ist es besonders wichtig, genügend Freiraum zu Verfügung zu stellen – am besten in einem ruhigen, von den anderen Tieren getrennten Zimmer.

Bevor Sie Ihre neue Katze mit den anderen Tieren zusammenbringen, sollten Sie die Tiere an die jeweils anderen Gerüche gewöhnen. Ihr Tierarzt kann Ihnen dabei beratend zur Seite stehen. Sobald Ihre Katze merkt, dass sie nicht um Futter, Wasser oder den Schlafplatz kämpfen muss, wird sie schnell lernen, die anderen Tiere zu tolerieren und in vielen Fällen entstehen gute Tierfreundschaften.

Lassen Sie Haustiere niemals unbeaufsichtigt zusammen, bis Sie sich sicher sind, dass Ihre Haustiere glücklich und gefahrlos in der Gesellschaft der anderen sind.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für die Eingewöhnung einer neuen Katze in den Haushalt?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zur Eingewöhnung einer neuen Katze in den Haushalt bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein.

Wissenswertes