Hautpilzinfektion der Katze

Hautpilzinfektion/ Hautpilz bei Katzen verstehen und erkennen

Was ist eine Hautpilzinfektion/ ein Hautpilz bei Katzen?

Die Hautpilzinfektion der Katze ist eine häufige Erkrankung, die meist die Haut der Katze betrifft. Sie kann aber auch auf andere Körperteile wie die Krallen übergreifen.

Die Hautpilzinfektion wird auch als Dermatophytose bezeichnet. Sie ist eine hoch ansteckende (kontagiöse) Erkrankung – ähnlich dem Fußpilz.

Der Hautpilz wird durch direkten Kontakt mit einer anderen Katze, einem anderen Tier oder mit Menschen übertragen. Auch durch die Benutzung desselben Körbchens oder derselben Decken durch eine andere infizierte Katze, kann es zu einer Ansteckung kommen.

Symptome einer Hautpilzinfektion der Katze erkennen

Hautpilzinfektionen zeigen sich normalerweise als erhabene, kreisrunde, krustige Hautveränderungen in der Größe einer 5-Cent-Münze, die oft mit Haarverlust einhergehen. Die infizierten Stellen sind am häufigsten am Kopf, an den Ohren oder an den Pfoten und Beinen der Katze zu finden.

Eine Hautpilzinfektion kann leicht mit anderen Hauterkrankungen verwechselt werden, deshalb sollten Sie die Diagnose von Ihrem Tierarzt bestätigen lassen, bevor Sie Ihre Katze behandeln.

Wussten Sie schon?

Der Hautpilz ist eine Zoonose, das bedeutet, er kann zwischen Katzen, anderen Tieren und auch Menschen übertragen werden

Gibt es für meine Katze eine Behandlung für/ bzw. einen Schutz gegen Hautpilzinfektionen?

Eine Behandlung der Hautpilzinfektion wird normalerweise mit einem antimykotischen (gegen den Pilz wirkenden) Medikament oder Shampoo durchgeführt – alle beide können die Infektion schnell und effektiv beseitigen.

Eine Hautpilzinfektion kann schwierig in den Griff zu bekommen sein, da sie sehr leicht zwischen infizierten Katzen und ihren Besitzern hin und her übertragen wird. Halten Sie sich an diese Empfehlungen, um Hautpilzinfektionen zu verhindern:

• Waschen Sie das Körbchen und die Decken Ihrer Katze gründlich und halten Sie auch Polstermöbel und Teppiche sauber.
  • Tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie Ihre Katze gegen eine Pilzinfektion behandeln und waschen Sie sich immer die Hände, nachdem Sie sie gestreichelt haben.
  • Staubsaugen und wischen Sie Ihr Zuhause regelmäßig, um die Pilzsporen zu beseitigen.
  • Waschen Sie Ihre Kleider, Decken und Ihr Bettzeug regelmäßig.
  • Lassen Sie Ihre Katze nicht in Ihr Bett oder auf das Sofa, solange sie infiziert ist.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für die Behandlung einer Hautpilzinfektion bei Ihrer Katze?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zum Thema Hautpilzinfektion bei Katzen bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein.