Katzenpensionen

Katzenpensionen
Credit: Shutterstock

Katzenpensionen: Tipps, wie Sie Ihre Katze im Urlaub gut unterbringen

Urlaubszeit ist mit die schönste Zeit des Jahres. Als Katzenbesitzer ist man aber nicht immer in der Lage, den vierbeinigen Liebling mit in den Urlaub zu nehmen und nicht jeder hat das Glück, über Freunde, Familienmitglieder oder einen vertrauenswürdigen Katzensitter zu verfügen, die die Katze/n während der Abwesenheit füttern und pflegen. Eine Katzenpension kann Abhilfe schaffen.

Aber wie trifft man die richtige Entscheidung, wenn die Qualität der Katzenpensionen so unterschiedlich ist? Hier sind unsere wichtigsten Tipps, die Ihnen bei der Auswahl eines passenden Katzenhotels helfen.

Die Wahl des richtigen Katzenhotels

Der einfachste und meist auch schnellste Weg, eine gute Katzenpension vor Ort zu finden, ist, andere Katzenbesitzer im Freundes- und Bekanntenkreis zu fragen. Meistens geben diese ihre Tipps gerne weiter. Auch Ihre Haustierärztin/ Ihr Haustierarzt ist eine vertrauenswürdige Quelle für Informationen und Tipps zur Unterbringung Ihrer Katze.

Eine Google-Suche unterstützt diese Empfehlungen mit öffentlichen Kundenbewertungen, die Ihnen helfen, Ihre Auswahl zu treffen. Alternativ finden Sie weitere Kundenbewertungen und Empfehlungen zum Beispiel auf dem Unternehmensprofil der Katzenpension auf Facebook, sofern ein solches vorhanden ist.

“Der beste Weg, eine gute Katzenpension vor Ort zu finden, ist, Ihre Tierärztin/ Ihren Tierarzt, Freunde und Familie um Empfehlungen zu bitten.”

Es ist nie leicht, die eigene Katze bei Reisen zurückzulassen, daher will man als Katzenbesitzer zumindest sicher sein, dass der Liebling einen schönen, sicheren Platz hat, wo er sich während der eigenen Abwesenheit wohlfühlt. Sobald Sie ein paar Empfehlungen für lokale Katzenhotels gesammelt haben, rufen Sie diese an und stellen die für Sie und Ihre Katze wichtigen Fragen:

Fragen, die Sie stellen sollten, bevor Sie sich für eine Katzenpension entscheiden:

  • Wie wird die Unterbringung für meine Katze aussehen?
  • Was wird meine Katze zu essen bekommen?
  • Kann ich das Lieblingsfutter meiner Katze mitbringen?
  • Wenn meine Katze regelmäßig Medikamente einnimmt, bekommt sie diese dann auch zuverlässig verabreicht?
  • Mit wie vielen MitarbeiterInnen wird meine Katze zu tun haben?
  • Was passiert, wenn meine Katze krank wird und wie wird die Behandlung bezahlt?
  • Welche Impfungen benötigt sie?
  • Wird meine Katze mit anderen Katzen zusammenkommen?

Die richtige Wahl für Ihre Katze treffen

Sobald Sie Ihre Auswahl auf zwei oder drei lokale Katzenpensionen eingegrenzt haben, machen Sie einen Termin vor Ort, um sich die Einrichtungen selbst anzusehen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Es lohnt sich, sich die Zeit dafür zu nehmen, damit Sie sicher sein können, dass der Aufenthalt Ihrer Katze außerhalb ihres Zuhauses so angenehm wie möglich wird.

Wenn Sie einen Rundgang machen, überprüfen Sie, ob die Katzen-Unterkunft sauber, gut gewartet und gut belüftet ist. Eine Krankheit kann sich schnell ausbreiten, wenn mehrere Tiere zusammen untergebracht sind, sodass die Hygiene und Sauberkeit des Personals entscheidend sind – alle seriösen Katzenhotels verlangen aktuelle Impfnachweise, die den Impfschutz Ihrer Katze belegen.

Wie hoch sind die Kosten für die Unterbringung einer Katze?

Eine weitere wichtige Überlegung sind die Kosten für den Aufenthalt. Die Pensionspreise variieren, also fragen Sie immer nach, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Denken Sie daran, alle versteckten Kosten zu berücksichtigen – die von Ihnen gewählte Katzenpension kann z.B. Gebühren für eine spezielle Ernährung erheben. Es ist empfehlenswert, vor der Buchung des Aufenthalts Ihrer Katze einen schriftlichen Kostenvoranschlag einzuholen. Wie so oft bei wichtigen Dingen im Leben ist es besser, etwas mehr für eine hochwertige Katzenpension zu bezahlen – schließlich geht es um das Wohlbefinden Ihres Haustieres.

Denken Sie daran, dass beliebte Katzenunterkünfte wie gute Hotels ausgebucht sein können – besonders in der Hochsaison – buchen Sie also immer rechtzeitig.

Vor Ihrer Reise

  • Stellen Sie sicher, dass der Pension Ihre aktuelle Handynummer, die Daten Ihrer Tierärztin/ Ihres Tierarztes und andere Notfall-Kontaktinformationen für den Fall der Fälle vorliegen.
  • Stellen Sie bei Bedarf spezielle Futtermittel zur Verfügung.
  • Denken Sie daran, die Lieblingsdecke von zu Hause mitzubringen, damit Ihre Katze Sie während Ihrer Abwesenheit in Erinnerung behält.
  • Entspannen Sie sich und genießen Sie Ihren Urlaub, denn Ihre Katze ist in guten Händen.

Wünschen Sie weitere Ratschläge zum Thema Katzenpension?

Für fachkundige Beratung bei der Auswahl der richtigen Pension wenden Sie sich einfach an Ihre Tierärztin/ Ihren Tierarzt vor Ort. Um die nächstgelegene empfohlene Tierpraxis oder Tierklinik zu finden, geben Sie Ihre Postleitzahl in das obere Feld ein.

Wissenswertes