Parasiten vorbeugen: Flohbehandlung für Hunde und Katzen

Wie fast jeder Tierliebhaber weiß, sind Flöhe eine echte Plage. Sobald sie sich im Fell Ihres Haustieres – und in Ihren Teppichen – wie zu Hause fühlen, werden sie zu einem wahren Alptraum, den Sie schnellstmöglich wieder loswerden müssen.

Der beste Weg im Umgang mit Flöhen ist deshalb nicht ihre Behandlung, sondern die Vorbeugung (Prävention). Daher finden Sie hier die effektivsten Wege, um zu verhindern, dass Flöhe Ihr Haustier – und Ihr Zuhause – in Besitz nehmen.

Effektive Flohprävention für Hunde und Katzen

Ihre Haustierärztin/ Ihr Haustierarzt wird Sie über die vielen Möglichkeiten informieren, Ihr Haustier vor Flöhen zu schützen und Ihnen eine wirksame Vorbeugungsmethode empfehlen. Zu den Optionen gehören Flohtabletten, punktuelle Flüssigkeiten (so genannte Spot-on-Präparate) und Halsbänder gegen Katzen- und Hundeflöhe.

Komplikationen durch Flöhe

Wenn ein Floh Ihr Haustier beißt, gelangt eine kleine Menge seines Speichels in die Bisswunde. Einige Haustiere reagieren auf diesen Speichel und können Ekzeme auf der Haut entwickeln, die sich anschließend infizieren können. Andere Hunde und Katzen entwickeln durch den Biss einen starken Juckreiz, während alte oder kranke Haustiere oder sehr junge Tiere bei massivem, unbehandelten Befall Gefahr laufen, durch den daraus entstehenden Blutverlust schwach und blutarm zu werden.

Flöhe sind eine häufige Ursache für Bandwürmer, da deren Eier während des Putzens durch das Fressen der Flöhe von Ihrer Katze oder Ihrem Hund aufgenommen werden können. Vermeiden Sie das Risiko von Komplikationen oder Infektionen, indem Sie bei Ihrem Haustier eine regelmäßige Flohprophylaxe betreiben.

Haben Sie’s gewusst?

Flöhe können nicht fliegen, aber sie sind bekannt für ihre Sprungfähigkeit – sie springen bis zum 100-fachen ihrer Körperlänge. Diese unglaubliche Sprungfähigkeit macht es ihnen möglich, von einem Tier zum anderen zu springen. Wenn Sie also ein Haustier mit Flöhen haben, laufen andere Gefahr, sich diese ebenfalls einzufangen.

“Flöhe können bis zum 100-fachen ihrer Körperlänge springen!”

Identifizierung von Flöhen an Ihrer Katze oder Ihrem Hund

Ein Befall mit Flöhen kann nicht nur die häufigste Ursache für Kratzer und Hautreizungen (Juckreiz) bei Hunden und Katzen sein, sondern auch die folgenden Symptome verursachen

Symptome durch Flöhe sind unter anderem:

• In der Luft lecken oder kauen
  • Unruhiges Verhalten
  • Im Fell beißen oder knabbern
  • Wunden der Haut
  • Übermäßige Pflege
  • Sichtbare ausgewachsene Flöhe im Fell oder auf der Haut Ihres Haustieres

Wie Sie Flöhe an Ihrer Katze oder Ihrem Hund behandeln können

Für die Prävention ist schon zu spät – Ihr Haustier hat bereits Flöhe? Die beste Vorgehensweise ist, ihn oder sie zu Ihrer örtlichen Tierärztin/ Ihrem örtlichen Tierarzt zu bringen, um eine passende, wirksame Behandlung zu bekommen.

Weibliche Flöhe sind in der Lage, bis zu 50 Eier pro Tag zu legen, sodass ein Flohbefall sich schnell verbreitet. Ihr Haustier mit einem fein gezahnten Metallflohkamm mehrmals täglich zu kämmen, kann helfen, Flöhe zu entfernen.

Ihre Tierärztin/ Ihr Tierarzt wird Ihnen auch Empfehlungen zur Behandlung Ihres Hauses geben, da etwa 95 Prozent der Floheier, -larven und -puppen in der Umgebung leben. Beginnen Sie mit dem Waschen von Bettwäsche, dem gründlichen Saugen von Möbeln und Böden und dem regelmäßigen Reinigen von Sockelleisten, um Flöhe in jeder Phase ihres Lebenszyklus zu vernichten. Verwenden Sie ein Flohspray oder einen sogenannten „Fogger“ im Haushalt, um Flöhe und ihre Eier zu töten – Ihre Tierärztin/ Ihr Tierarzt kann Ihnen bei Bedarf Produkte vorschlagen. Möglicherweise müssen Sie Ihr Zuhause mehr als einmal behandeln, da Flöhe nur ungern weiterziehen, sobald sie sich heimisch fühlen.

Obwohl verschreibungspflichtige Behandlungen eine gute Möglichkeit zur Behandlung von Flöhen sein können, ist es wichtig, in einen regelmäßige Schutz zu investieren, um eine Infektion zu verhindern.

Brauchen Sie Hilfe bei der Vorbeugung und Behandlung von Flöhen?

Für Ratschläge und Behandlungen bei Flöhen und anderen Parasiten wenden Sie sich bitte an Ihre Haustierärztin/ Ihren Haustierarzt. Um die nächstgelegene empfohlene Tierpraxis oder Tierklinik zu finden, geben Sie einfach Ihre Postleitzahl in das vorgesehene Feld ein.