Parvovirose beim Hund

Ein Symptom der Parvovirose ist Trägheit

Parvovirose (kurz Parvo) bei Hunden verstehen und erkennen

Was ist Parvovirose/ Parvo bei Hunden?

Es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Tierarzt Ihnen bereits die Wichtigkeit von jährlichen Impfungen erklärt hat, um Ihren Hund gegen das Canine Parvovirus und die Parvovirusenteritis – auch bekannt als ParvoviroseParvo – zu schützen.

Das Canine Parvovirus und die Parvovirusenteritis sind weit verbreitete, sehr schwere und hoch ansteckende Erkrankungen, die durch direkten Kontakt mit infizierten Hunden oder über deren Kot verbreitet werden. Bei Welpen und älteren Hunden verläuft die Erkrankung häufig tödlich. Parvo kann auch durch andere Tiere verbreitet werden. Dazu gehören auch Katzen, die selbst auch erkranken können.

Selbst der gesündeste Hund kann Parvo bekommen. Deshalb ist es so wichtig, die Gefahren dieser Erkrankung zu kennen. Aufgrund ihres nicht ausgereiften Immunsystems sind Welpen besonders empfänglich für eine Infektion. Hunde ohne regelmäßige Impfung sind aber genauso gefährdet. Einige Hunderassen sind empfänglicher für Parvo – dazu gehören Deutsche Schäferhunde, Labrador Retriever und Rottweiler.

Symptome einer Parvovirose/ Parvo beim Hund erkennen

Da die Symptome von Parvo denen andere Infektionen sehr ähneln, kann es schwer sein, Parvo zu identifizieren. Wenn Ihr Hund eines dieser Symptome zeigt, bringen Sie ihn unbedingt zu Ihrem Tierarzt zur Untersuchung.
Parvovirose kann nicht zu Hause behandelt werden. Kontaktieren Sie daher immer Ihren Tierarzt, wenn Ihr Hund eines der nachfolgenden Symptome zeigt:

• Lethargie
  • Durchfall, häufig mit Blutbeimengungen
  • Appetitsverlust
  • Schwäche
  • schneller Herzschlag
  • Dehydrierung

Gibt es eine Behandlung für bzw. einen Schutz gegen die Parvovirose für Ihren Hund?

Ja! Die jährliche Impfung Ihres Hundes enthält auch eine Impfung gegen Parvo. Deshalb ist es sehr wichtig, diese regelmäßig durchzuführen um Ihren Hund vor dieser gefährlichen Infektion zu schützen. Welpen können bereits mit einem Alter von etwa 6 Wochen gegen das Canine Parvovirus geimpft werden.

Neben dem Schutz Ihres Hundes oder Welpen gegen diese gefährliche Erkrankung wird die regelmäßige Impfung auch von Hundepensionen und als Versicherungsvoraussetzung von Tierversicherungen verlangt. Das Parvovirus ist sehr widerstandsfähig und kann in der Umwelt für Jahre existieren. Wenn Sie vermuten, in Kontakt mit infiziertem Kot gekommen zu sein, sterilisieren und desinfizieren Sie jede möglicherweise betroffene Fläche gründlich. Das Virus kann an Kleidung, Schuhen und Händen sehr schnell verbreitet werden.

„Selbst der gesündeste Hund kann Parvo bekommen, deshalb ist es so wichtig, die Gefahren dieser Erkrankung zu kennen.“

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für die Behandlung einer Parvo-Infektion bei Ihrem Hund?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zum Thema Parvo bei Hunden bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein.