Spulwürmer bei Hunden

Credit: iStock/yigit deniz özdemir

Spulwürmer bei Hunden verstehen und erkennen

Was ist Spulwurmbefall bei Hunden?

Hunde, die viel Zeit draußen verbringen, sind am meisten gefährdet, von Spülwürmern befallen zu werden. Aufgrund der Komplikationen einer Infektion ist eine regelmäßige Prävention unerlässlich für Ihren Hund. Wie immer sollte Ihr Tierarzt der erste Ansprechpartner sein, wenn es um die Diagnose und Therapie geht. Ein verantwortungsvoller Hundebesitzer verfolgt auf jeden Fall eine gute Entwurmungsprophylaxe. Dies ist unerlässlich, um Ihren Hund vor der Gefahr dieser lästigen Parasiten zu schützen.

Der bei Weitem häufigste Wurm bei Hunden ist der Spulwurm. Im Folgenden zeigen wir die Symptome von Hunden bei einem Befall mit Spulwürmern und die beste Prophylaxe dagegen auf.

Symptome von Spulwürmern bei Hunden

Nicht selten zeigen Hunde mit Wurmbefall keine klinischen Symptome. So ist es selbst bei einem kerngesund wirkenden Hund oder Welpen möglich, dass er an einem Spulwurmbefall leidet, ohne dass Sie es wissen.

Spulwürmer können aber auch eine lange Liste an Symptomen hervorrufen. Deshalb kann es schwer sein, den Befall zu diagnostizieren.

Aufgrund der Komplikationen bei einer Infektion ist eine reguläre Entwurmung unerlässlich für Ihren Hund. Wie immer sollte Ihr Tierarzt der erste Ansprechpartner sein, wenn es um die Diagnose und Therapie geht.

Selbst ein kerngesund wirkender Hund oder Welpe kann an einem Spulwurmbefall leiden, ohne dass Sie es wissen.”

Anzeichen und Symptome von Spulwurmbefall bei Hunden:

• Gewichtsverlust
  • Gesteigerter Appetit
  • Juckender Analbereich
  • Schwäche
  • Stumpfes, trockenes Fell
  • Vergrößertes Abdomen, v.a. bei Jungtieren

Etwas Fachwissen…

Spulwürmer (toxocara canis und toxascaris leonina) sind die häufigsten Würmer bei Hunden im deutschsprachigen Raum. Sie sehen wie gekochte Spaghetti aus und können 15 bis 20 cm lang werden.

Deshalb ist das Einsammeln des Kots Ihres Hundes eine effektive Methode, das Risiko einer Infektion zu vermindern.

Gibt es eine Behandlung für bzw. einen Schutz gegen Spulwürmer beim Hund?

Ihr Hund braucht eine regelmäßige Entwurmung – mindestens alle paar Monate – um ihn bei einwandfreier Gesundheit zu halten und ihn gegen Spulwürmer zu schützen. Welpen sind besonders gefährdet für eine Spulwurminfektion, da ihr Immunsystem noch unreif ist.

Die meisten Entwurmungsmittel halten Ihren Hund effektiv wurmfrei und töten Würmer ab, die Ihr Hund bereits aufgenommen hat. Da der Effekt einer Spulwurmbehandlung nur von kurzer Dauer ist, ist es wichtig, regelmäßig eine Entwurmung bei Ihrem Hund durchzuführen.

Einsammeln des Hundekots

Wussten Sie, dass Würmer von Hunden auch für den Menschen gefährlich sein können? Direkter Kontakt mit Hundekot kann Krankheiten und sogar Blindheit verursachen.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für die Behandlung eines Spulwurmbefalls bei Ihrem Hund?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zum Thema Spulwurmbefall bei Hunden bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Suchfeld ein.