Spulwürmer der Katze

Credit: Andreas Krappweis

Spulwürmer bei Katzen verstehen und erkennen

Was ist Spulwurmbefall bei Katzen?

Katzen, die die meiste Zeit des Tages draußen verbringen und dabei Vögel und Nagetiere jagen, sind am meisten gefährdet, von Würmern befallen zu werden. Aufgrund der Komplikationen einer Infektion ist eine regelmäßige Prävention gegen Spülwürmer bei Katzen unerlässlich. Wie immer sollte Ihr Tierarzt der erste Ansprechpartner sein, wenn es um die Diagnose und Therapie geht. Ein verantwortungsvoller Katzenbesitzer hat auf jeden Fall eine gute Entwurmungsprophylaxe. Dies ist unerlässlich, um Ihre Katze vor der Gefahr dieser lästigen Parasiten zu schützen.

Der bei Weitem häufigste Wurm bei Katzen ist der Spulwurm. Im Folgenden werden wir uns die Symptome von Katzen bei einem Befall mit Spulwürmern und die beste Prophylaxe dagegen beschreiben.

Symptome von Spulwurmbefall bei Katzen

Nicht selten zeigen Katzen mit Wurmbefall keine klinischen Symptome. So ist es selbst bei einer kerngesund aussehenden Katze möglich, dass sie an einem Spulwurmbefall leidet, ohne dass Sie es wissen. Spulwürmer können aber auch eine lange Liste an Symptomen hervorrufen. Deshalb kann es schwer sein, diese zu diagnostizieren.

Anzeichen und Symptome von Spulwurmbefall bei Katzen

• Gewichtsverlust
  • Gesteigerter Appetit
  • Juckender Analbereich
  • Schwäche
  • Stumpfes, trockenes Fell
  • Vergrößertes Abdomen, v.a. bei Jungtieren

“Selbst eine kerngesund aussehende Katze kann an einem Spulwurmbefall leiden.”

Etwas Fachwissen…

Spulwürmer (toxocara cati und toxascaris leonina) sind die häufigsten Würmer der Katze in Deutschland. Sie sehen aus wie gekochte Spaghetti und können bis zu 15-20 cm lang werden.

Gibt es eine Behandlung für bzw. einen Schutz gegen Spulwürmer bei Katzen?

Ihre Katze braucht eine regelmäßige Entwurmung – mindestens alle paar Monate – damit sie gesund bleibt und gegen Spulwürmer geschützt ist. Jungtiere sind besonders gefährdet, sich eine Spulwurminfektion zuzuziehen, da ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist.

Die meisten Entwurmungsmittel halten Ihre Katze effektiv wurmfrei und töten Würmer ab, die Ihre Katze bereits aufgenommen hat. Da der Effekt einer Spulwurmbehandlung nur von kurzer Dauer ist, ist es wichtig, regelmäßig eine Entwurmung bei Ihrer Katze durchzuführen.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für die Behandlung eines Spulwurmbefalls bei Ihrer Katze?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zum Thema Spulwurmbefall bei Katzen bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein.