Zecken bei Katzen

Zecke

Zecken bei Katzen erkennen und Zeckenbefall verstehen

Was sind Zecken/ ist Zeckenbefall bei Katzen?

Zecken sind lästige kleine Krabbeltiere, die an zweiter Stelle – gleich nach den Mücken – zur Verbreitung von Infektionen bei Mensch und Tier beitragen. In Deutschland, Schweiz und Österreich gibt es viele verschiedene Zeckenarten und es werden immer mehr.  Sie kommen vor allem im Frühjahr und Sommer vermehrt vor, können aber in ländlichen Gebieten das ganze Jahr über gefunden werden. Zecken sind bei Katzen in städtischen Gebieten seltener ein Problem, es sei denn Sie wohnen in der Nähe von Feldern und Wäldern.

Zecken halten sich meist in Feldern, Wiesen oder Wäldern im hohen Gras auf, um sich dann auf vorbeilaufende Tiere oder Menschen fallen zu lassen. Diese Parasiten brauchen einen Wirt zur Nahrungsaufnahme und um einen Fortpflanzungspartner zu finden. Sie können Erkrankungen von einem Wirt zum anderen übertragen. Das macht sie in der Verbreitung von Infektionen sehr effizient.

Da Zecken klein sind, sind sie manchmal schwer zu finden. In der Regel sind sie oval und flach. Sie können aber durch die Aufnahme einer Blutmahlzeit auf Erbsengröße anschwellen. Zecken gehören zu den Spinnentieren und haben acht Beine, die man bei genauerem Hinsehen erkennen kann.

Symptome von Zecken/ Zeckenbiss bei Katzen erkennen

Wenn Ihre Katze Zugang zu Feldern und Waldlandschaften hat, sollten Sie wissen, worauf Sie achten müssen. Bürsten Sie Ihre Katze nach dem Spaziergang draußen sorgfältig. Das vorsichtige Bürsten gegen die Haarwuchsrichtung kann das Aufsuchen der Zecken vereinfachen. Allerdings wird Ihre Katze das nicht sehr gerne mögen. Bitte untersuchen Sie außerdem sorgfältig die Innenseiten der Ohren, die Kinnregion, Augen und Lefzen sowie die Bereiche zwischen den Pfotenballen und Zehen – passen Sie dabei auf die Krallen auf!

Wenn Sie an Ihrer Katze eine Zecke finden, ist ein vorsichtiges Entfernen sehr wichtig. Wenn Sie sich unsicher sind, bitten Sie Ihren Tierarzt, die Zecke zu entfernen. Am besten eignet sich ein speziell zur Zeckenentfernung entwickeltes Instrument oder eine Pinzette, da sonst Reste der Zecke in der Haut zurückbleiben könnten. Sie sollten im Umgang mit den ungebetenen Gästen Einmalhandschuhe anziehen oder ein Küchenhandtuch verwenden. Im Zweifel fragen Sie Ihren Tierarzt um Rat.

Anzeichen und Symptome von Zecken bei Katzen:

• Sichtbare, an der Haut festgebissene Zecken
  • Lecken
  • Kleine, verdickte, entzündete Stellen der Haut
  • Viele kleine Zeckenlarven auf einer Hautstelle

Neben dem Auslösen eines Juckreizes können Zecken bei ihrer Katze auch eine ernste Erkrankung auslösen, die sich Borreliose nennt und Menschen und Tiere gleichermaßen betreffen kann. Der Nachweis einer Borreliose bei der Katze ist nicht ganz einfach. Daher sollte die Katze, wenn sie von einer Zecke gebissen wurde, bei einem Tierarzt vorgestellt werden.

Die auffälligsten Zeichen bei einer Borreliose-Erkrankung beinhalten Schwellungen, Irritationen und eine Rötung an der Einbissstelle der Zecke sowie Fieber, Lahmheit und entzündlich veränderte Lymphknoten. Wenn Sie sich unsicher sind, konsultieren Sie einen Tierarzt.

Gibt es eine Behandlung für bzw. einen Schutz gegen Zecken/ Zeckenbefall bei Ihrer Katze?

Es gibt viele Produkte, die zur Prävention eines Zeckenbefalls geeignet sind. Die Bandbreite reicht von Spot-On-Präparaten und Sprays bis zu Zeckenhalsbändern. Welche Methode die richtige für Ihre Katze ist, muss gemeinsam mit Ihrem Tierarzt entschieden werden.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung für die Behandlung von Zeckenbefall/ Zecken bei Katzen?

Wenden Sie sich für mehr Informationen oder eine Beratung zum Thema Zeckenbefall bei Katzen bitte vertrauensvoll an Ihren Tierarzt. Zur Tierarztsuche in Ihrer Nähe geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein.